Collaborative thinking for the visual realm.
Please hold your mobile device in portrait mode or use a bigger screen for the full experience.
Der Mond — Eine Reise zum Erdtrabanten in drei Akten
Ausstellungsgestaltung für die Ausstellung »Der Mond: Eine Reise zum Erdtrabanten in 3 Akten« an der ABK Stuttgart. Die zweiwöchige Ausstellung zeigt die Reise zum Mond in drei Teilen. Mit verschiedensten Materialien wurde diese Reise inszeniert und als Grafik im Raum wiedergegeben. Neben Schwerlastregalen mit eingelegten Siebdruckplatten waren Audio-, Video- und Textfragmente teil der szenografischen Inszenierung. Höhepunkt der Ausstellung stellt ein mehrere hundert Seiten schwerer Katalog dar, der das gesamte Bildmaterial der NASA zur Apollo 11-Mission in einem Objekt sammelt. Zusätzliches Augenmerk wurde in der Kuration der Ausstellung auf die grassierenden Verschwörungstheorien zur Mondlandung gelegt; zur Ausstellung wurde auch ein Buch veröffentlicht. Ankündigungsplakat zur Ausstellung »Der Mond: Eine Reise zum Erdtrabanten in 3 Akten«, zweifarbiger Offsetdruck in Schwarz und Silber.
Kunde:
Selbstinitiiert
Kategorien:
Ausstellungsansicht der Ausstellung »Der Mond: Eine Szenografische Reise zum Erdtrabanten in Drei Akten«
Der Ort der Ausstellung war der Graben im Neubau 2 der ABK Stuttgart auf dem Killesberg in Stuttgart.
Mit vielen verschiedenen Medien, wie etwa diesem digitalgedruckten Banner, wurde die Ausstellung vielschichtig inszeniert.
Neben Computerdisplays kam auch Beamer-Technik zum Einsatz um das Ausstellungsdesign zu vervollständigen.
Siebgedruckte Panele erläuterten in typografischer Gestaltung die Daten und Fakten zur Reise zum Mond.
Schwerlastregale wurden zu Ausstellungsmöbeln umfunktioniert die als Informationsträger Grafik im Raum inszeniert haben.
Detail eines Ausstellungsdisplays in weißem Siebdruck auf schwarzer Holzplatte
Durch verschiedene Informationsebenen wurde ein vielschichtiger Pool an Wissen etabliert, Sichtachsen helfen beim Herstellen der Bezüge.
Maßnahmen der Innenarchitektur halfen bei der Szenografie der Ausstellung.
Abbildung der Ausstellung »Der Mond: Reise zum Erdtrabenten in 3 Akten«.
Gewächshaus als Highlight der Ausstellung
Digitalgedruckte Planen als Reise zum Mond im Graben des Neubau II der Kunstakademie.
Ausstellungsplakat »Der Mond«
Close-Up der Plakatgestaltung »Der Mond«. Zweifarbiger Druck in Pantone 877 und Schwarz, zweifarbig separiert.
Detail des Ausstellungsplakat »Der Mond«, zweifarbige Farbseperation im Offsetdruck mit Schwarz und Silber.